Die Auswahl der Seminare

 

 

Wir haben unsere Dozenten nach den besten Kriterien ausgewählt, so dass ihr ein hoch qualifiziertes Seminar bei uns buchen könnt.

Die Dozenten haben viel Erfahrung in Ihrem Fachgebiet, einige haben bereits Fachbücher veröffentlicht andere Dozenten haben wir selbst als Kursteilnehmer erleben können und sie haben uns mit ihrem Auftreten und Wissen überzeugt.

 

Unser Seminarraum befindet sich in naturnaher Umgebung im Hundesportzentrum Rhein-Main, Bad Orb, und ist gut mit dem Auto zu erreichen.

Hunde sind in den Seminaren herzlich willkommen, sie sollten frei von ansteckenden Krankheiten und sozial verträglich sein.
Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ihr mit einem Hund kommt.  Im Seminarraum sind Hunde an der Leine zu halten.

Es gibt schöne Wald- und Wiesenwege, um in den Pausen oder nach Kursende spazieren zu gehen.

 

 

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Auswahl.

Falls Ihr Seminarwünsche habt, dann lasst es uns wissen und wir schauen, dass wir es verwirklichen können.

Hier findet ihr die Übersicht unserer aktuellen Seminare:

 

21.03.-24.03.24

Dozentin: Traute Schmidt und Yvonne Müller

TYMAL Das Neurologische Behandlungskonzept

Erklärung und Behandlung bei neurologischen Erkrankungen am Hund

08.-09.06.2024

Dozent: Peter Schmidt, Human- und Hundephysiotherapeut

Muscle strain injuries- wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiß

Nicht alle Lahmheiten beim Hund gehen vom Gelenk oder Knochen aus, sondern ein nicht unerheblicher Teil ist muskulär bedingt. Auch der muskuläre Schmerz wird oft unterschätzt.

15.06.-16.06.24

Dozentin: Annette Dragun, THP

Allergien beim Hund in der Praxis.

Auch für Hundephyisotherapeuten und Tierheilpraktiker ein wichtiges Thema, da immer wieder mal Hund mit Unverträglichkeiten oder Allergien in die Praxis kommen.

29.06.-30.06.24

Dozentin: 

Dr. phil.  Claudia Loyall  HP, THP

Aurikulotherapie beim Hund

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Behandlung von Schmerzen und auch Organen über das Ohr beim Hund. Die wahre Ohrakupunktur ist die Aurikulotherapie.

06.-08.09.24 und 18.-20.10.24

Dozentin: Daniela Zimmermann

Akupunktur für den Bewegungsapparat Hund

Aus TCM wurde die relevanten Akupunkturpunkte für den Bewegungsapparat Hund übertragen. Diese Behandlung ist sehr erfolgreich bei Gelenkserkrankungen u. a. Ein wichtiger Baustein für ein komplexes Thema.

21..09.-22.09.2024

Dozentin: Stephanie Reinecke

Neurofasziale Regulationstherapie® am Hund nach Stephanie Reineke

Die „Neurofasziale Regulationstherapie nach Stephanie Reineke"® ist eine Kombination aus gründlicher Untersuchung und Tests des Nervensystems, um herauszufinden ob das Problem wirklich im neurologischen Bereich anzusiedeln ist.

28.09.24

Dozent:innen: verschiedene Fachtierärzte

1. HPFZ-Fachtagung für Tiertherapeut:innen

 

Bei dieser Veranstaltung stellt ein Team aus Tierärzt:innen interessante Themen aus den verschiedenen Fachbereichen der Veterinärmedizin vor.

 

Hier kann man sich nicht nur in der Orthopädie, Chirurgie, Neurologie aber auch der Radiologie und Inneren Medizin fortbilden, der Tierärztetag soll über dem hinaus auch ein Ort des kollegialen Zusammentreffens sein, an dem man sich untereinander austauschen und Kontakte knüpfen kann!

16.-17.11.2024

Dozentin: Katja Bredlau

Kinesiologisches Taping für Hunde

 

Wer kennt sie nicht, die bunten Tapes auf den Schultern, Beinen und Armen der Sportler.

Aber auch in der Tiermedizin hat diese erfolgreiche Methode Einzug erhalten.

Katja Bredlau hat ein umfangreiches Tapingprogramm mit den verschiedensten Anlagetechniken entwickelt und wird euch an diesem 2-tägige Intensivseminar das nötige Werkzeug mit an die Hand geben um selbst sicher und zielgerichtet das Kinesiotape am Hund anzuwenden.

 
hpfz-rhein-main 0